Mittwoch, 7. Januar 2015

SLOMO-INSPIRIERT :: JEDEN TAG EINE FRAGE

Es ist 11:52 am ersten Mittwoch in 2015, ich sitze in eine dicke Decke eingewickelt mit einem Kaffee - dem zweiten heute - auf meinem Wohnzimmerboden und scrolle mich durch alles, was ich auf Bloglovin in den letzten Tagen verpasst habe {aktuell offene Tabs: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6}.

Aber die tollste Idee zum Jahresstart kommt von Okka, die auf SLOMO die Kategorie JEDEN TAG EINE eingeführt hat. Jeden Tag eine Frage, zum Nachdenken, aufschreiben, drüber reden.... Da fällt mir ein, dass ich noch einen Post zu einem unserer Weihnachtsgeschenke, in das ich sehr verliebt bin, für euch habe. Dazu später mehr. Jedenfalls habe ich beschlossen, dass ich jede Woche die letzten sieben Fragen in einem Blogpost zusammenfassen werde. Und ich freu mich drauf.



#1 WOHIN WILLST DU?
 Kurz gedacht: in die Sonne oder in die Berge.
Langfristig: in mein eigenes Café und dort in die Backstube - immer, jeden Tag. Und zu Hochzeiten, für die ich Torten backen kann. Oder Taufen. Oder Scheidungsparties. 

#2 DAS BESTE GEWÜRZ? WARUM?
Für eins entscheiden? Sehr schwer. Einfachste Antwort ist Salz, denn so naheliegend und was wäre alles ohne Salz? Da ich aber Backen liebe und deshalb ohne Süßes nicht kann muss auch Vanille genannt werden und was wären Kartoffeln ohne Rosmarin? Es geht einfach nicht, hier nur eins zu erwähnen.

#3 WAS KANNST DU DIR NICHT VERZEIHEN?
Als ich meinen Opa zum allerletzten Mal gesehen habe, da hat er mir gesagt, dass ich nie etwas bereuen soll. Und bereuen hat was damit zu tun, dass man sich überlegen muss, ob man sich das verzeihen kann, oder?! Der Moment, über den ich am meisten nachdenke und mit dem ich am unzufriedensten in meinem Leben bin, das ist: nicht mehr ins Krankenhaus gegangen zu sein, als meine Oma dort war. Am Tag bevor sie starb.

#4 WENN DU DICH FÜR EIN EINZIGES PARFUM ENTSCHEIDEN MÜSSTEST, WELCHES WÄRE DAS?

#5 WARUM NICHT?
Die Frage kann man auf so viele verschiedene Arten lesen, oder?! Ich beschließe, sie so zu verstehen: Warum nicht einfach mal lächelnd aufwachen? Warum nicht mal aufhören, immer alles so negativ zu sehen? Warum nicht einfach mal zufrieden bis glücklich sein mit dem, was man hat?

#6 EIN MENSCH JENSEITS DEINER FAMILIE, DER IN DEINER KINDHEIT WICHTIG FÜR DICH WAR?
Meine beste Freundin, die im Haus gegenüber gewohnt hat. Wir waren schon zusammen im Kindergarten, dann in der Schule. Und da sie ja sowieso direkt nebenan gewohnt hat, haben wir jeden Nachmittag miteinander verbracht. Sie und ihre Familie haben in gewisser Weise einen Grundstein gelegt für viele Werte, die ich heute auch an meinen kleinen Keks weitergeben möchte.

#7 WIE GEHT ES DIR GERADE?
Ich bin glücklich und angekommen. In einer Beziehung,  die scheinbar gerade meine wird. So richtig ohne Angst vor der Zukunft.

Ich freu mich sehr auf ein Jahr voller Anregungen zum Nachdenken und hoffe, ihr schaut auch mal bei Okka vorbei, das lohnt sich ja sowieso IMMER!