Donnerstag, 8. Januar 2015

GESCHENKIDEE :: MEIN KLEINER FISCH

Weihnachten und damit die große Geschenkwelle liegt schon hinter uns und trotzdem werden auch im neuen Jahr zu vielen Anlässen Geschenke für kleine Menschen gebraucht. Meiner Meinung nach gibt es kaum bessere Geschenke als Bücher. Ich selbst habe so viele Erinnerungen an meine Kindheit, als mir abends vorgelesen wurde oder auch später, als ich dann schon selbst lesen konnte und Abende unter meiner Bettdecke mit einer Taschenlampe und einem Buch verbracht habe. Kaum etwas regt die Phantasie von Kindern so sehr an, wie in ein Buch einzutauchen.

Deshalb freue ich mich wirklich sehr, dass ich ein ganz tolles neues Buch gefunden habe.




Julia Reiter hat schon immer davon geträumt, ein eigenes Buch herauszubringen. Nach ihrem Designstudium sammelte sie Verlagserfahrung und die Pläne wurden genauer. Leider musste sie auch feststellen, dass es schwer werden würde, ihre eigenen Vorstellungen mit denen eines Verlages in Einklang zu bringen. So festigte sich die Idee, ihr Buch in Eigenregie zu verlegen. Julia machte die - wirklich wunderschönen Illustrationen und bat Nico Schroth, ihr als Texter zur Seite zu stehen. 

Herausgekommen ist ein sehr schönes Buch, in das sich mein kleiner Keks sofort verliebt hat, als ich ihm auch nur das Video dazu gezeigt habe. Neben der Geschichte und den Illustrationen bin ich vor allem davon begeistert, wieviel Liebe zum Detail sich auch in der Herstellung widerspiegelt. Das Buch wird in Deutschland auf FSC-zertifiziertem Papier, teilweise noch richtig in Handarbeit, gedruckt. Und das lohnt sich wirklich.




Mein kleiner Fisch ist bei Amazon oder direkt auf Julia's Verlagsseite erhältlich, wo ihr im Übrigen nicht nur das tolle Buch sondern auch Extras wie die Illustrationen auf Postkarten oder als Poster findet.  Empfohlen wird die Geschichte ab 36 Monaten bis zu 10 Jahren. Ich habe das Buch allerdings auch schon für einen ersten Geburtstag als Geschenk vorgeschlagen und mir sagen lassen, dass wirklich die ganze Familie begeistert war.